Umweltschutz

Umweltschutz
Ein möglichst schonender Umgang mit Ressourcen ist für uns von
größter Bedeutung

Dies beginnt schon beim Einkauf. Wir beziehen regional geschlagenes Rundholz, aus einem Radius von überwiegend weniger als 60km und stärken so die Wirtschaft um unseren Standort.

Kurze Transportwege, eine kontrollierte Herkunft des Holzes und ein enges Vertrauensverhältnis zu unseren Lieferanten verschafft uns eine sichere Rohstoffversorgung verbunden mit einem geringen Aufwand für Energie und Logistik zum Wohle unserer Umwelt.

Die Verwendung von Erneuerbaren Energien ist für uns von hoher Priorität. So sind auf unserem Betriebsgelände in den vergangenen 10 Jahren Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1700kW installiert und unsere Beleuchtung auf LED umgestellt worden.

Auf den Einsatz fossiler Brennstoffe für die Erzeugung von Wärmeenergie wird gänzlich verzichtet. Die Befeuerung unserer Trockenkammern und die Beheizung des Verwaltungsgebäudes erfolgen über Reststoffe aus dem Sägewerk und sind so CO2 neutral.

Um in Zukunft noch ressourcenschonender arbeiten zu können, investieren wir mit dem Ziel der Optimierung des betrieblichen Ressourcen- und Energiemanagements in ein Ressourceneffizienzprojekt. Die Investition erfolgt hierbei in eine innovative Profilzerspaneranlage und mehrfunktionaler Sägelinie zur Ressourceneinsparung und signifikanten CO2-Reduktion in der Schnittholzherstellung.

Wir bedanken uns im Rahmen dieses Projektes für die freundliche Unterstützung der NBank, die aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Niedersachsen Programmgebiet Übergangsregion, diese Investition fördert.  

www.europa-fuer-niedersachsen.de


E-Mail: info@saegewerk-harling.de



Share by: